Supervision

Themen in der Supervision

Wichtige beispielhafte Themen in der Supervision können die Einschätzung der Selbstwirksamkeit sein oder Konfliktfähigkeit, die Fähigkeit zur Balance von Ambivalenzen im beruflichen Umfeld, Kompetenzsteigerung im erkennen von Beziehungsmustern und die damit verbundene Verbesserung der Beziehungsgestaltung. In der Fallsupervision wird die Bearbeitung von Fragestellungen bzgl. des Klienten in den Vordergrund gestellt. Typische Arbeitsschwerpunkte in der Supervision sind: Fallarbeit, Einzel-, Gruppen- und Teamarbeit, Persönlichkeitsentwicklung sowie Führung.

Meine Supervisions-Angebote

Neben den generellen Angeboten habe ich mich spezialisiert:

Supervision für Berufstätige im Senioren- bzw. Gesundheitsbereich

Durch meine jahrelange Berufserfahrung an der Basis kenne ich das Arbeitsfeld mit den typischen Konfliktfeldern wie Personalknappheit, Fachkräftemangel, schwierige äußere Arbeitsbedingungen etc. sehr genau. Da die äußeren Strukturen oft nicht so schnell veränderbar sind, stärke ich die einzelnen Klienten, um beispielsweise mit der Arbeitssituation besser zurecht zu kommen.

Berufscoaching für Frauen

Gerade Frauen, und besonders Mütter kleiner Kinder, treffen auf erschwerte Bedingungen, in das Berufsleben zurück zu kehren.

Frauen, die einen Wiedereinstieg in den Beruf planen, bekommen durch mich Unterstützung bei typischen Fragen in dieser Situation, zum Beispiel:

  • Wo stehe ich jetzt und wo will ich hin?
  • Wie kann ich, je nach Betreuungssituation des Kindes, die Berufstätigkeit angehen?
  • Welche Stärken und Ressourcen bringe ich mit?
  • Welche Kompetenzen habe ich dazu gewonnen?
  • Gehe ich zurück in meinen „alten“ Beruf oder ist eine andere Tätigkeit denkbar?
  • Ist der Gang in die Selbständigkeit möglich?
  • Was hat sich seit „damals“ verändert und wie kann ich mich diesen Veränderungen anpassen?
  • Wie finde ich den Arbeitsplatz und Arbeitgeber, der zu mir passt?
  • Was muss ich regeln, damit der Übergang für mich und meine Familie ausbalanciert erfolgt?
  • Wie gelange ich zu meinem Ziel?

Im Gespräch klären wir Ihre Fragen, erarbeiten realistische Schritte und können praxisbezogene Situationen trainieren. Ich begleite Sie gern dabei und gebe den nötigen Rückhalt, der gebraucht wird, um das Ziel zu erreichen.